Logo RESPE©T COPYRIGHT
 
Unterrichtsmaterial
Rollenspiel
Lehrer-Workshops
Medieneinsatz im Unterricht
Hinter den Kulissen

Hinter den Kulissen - Einblicke in die Funktionsweise der Filmwirtschaft

In Zusammenarbeit mit der Verwertungsgesellschaft Film (VGF) hat RESPE©T COPYRIGHTS einen Projekttag zur Filmbranche entwickelt. Dieser bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mehr über die Arbeit, den Aufwand und die Kosten der Film- und Kinobranche zu erfahren. Sie sollen hautnah mit Menschen in diesem Arbeitsumfeld sprechen und auch über den Wert des Urheberrechts für die Branche diskutieren.

 

Veranstaltung im Jahr 2011 mit Matthias Schweighöfer

Am 16.08.2011 öffnete das CineStar am Potsdamer Platz in Berlin seine Pforten für Film-interessierte Schüler des John-Lennon- und des Droste-Hülshoff-Gymnasiums.

 

Ein ganz besonderes Highlight für die Schüler war die gemeinsame Diskussion mit dem Schauspieler Matthias Schweighöfer („Zweiohrküken“, „Operation Walküre“), der auch Ausschnitte aus seinem neuen Film „What a Man“ zeigte.

 

„Für mich war sofort klar, dass ich bei dieser Auftaktveranstaltung der VGF und RESPE©T COPYRIGHTS dabei bin, denn ich lebe von und für den Film. Allein an „What a Man“ haben Hunderte von Personen gearbeitet, die alle an diesen Film glauben und möchten, dass Zuschauer ihn an dem Ort erleben, für den er gemacht ist: im Kino. Es ist schade und auch irgendwie enttäuschend, Filme, in die man so viel Arbeit, Geld und Herzblut gesteckt hat, als Streaming-Link im Netz zu entdecken“, so Schweighöfer.

 

Die Veranstaltung in Berlin war der Auftakt für das neue RC-Format „Hinter den Kulissen“. Weitere Veranstaltungen werden bundesweit folgen.

 

Einen Artikel über den Projekttag finden Sie hier.

 


© Zukunft Kino Marketing 2014
Logo Zukunft Kino Marketing GmbH